Babyschuhe häkeln für Anfänger

Kostenlose Anleitung


 

» Hinter jeder großen Häklerin steht ein großer Korb voll Wolle... «

 

Heute möchten wir dir zeigen, wie du super süße, kleine Babyschuhe häkeln kannst.

 

Wenn du bereits ein paar Grundkenntnisse im Häkeln besitzt, dann dürften die Schühchen für dich kein Problem sein und sie springen schwupdiwup von der Nadel.

 

Du benötigst:

  • Wolle in zwei verschiedenen Farben
  • Eine Häkelnadel in passender Größe (wir haben uns für die Nadelstärke 4 entschieden; je größer die Nadel, desto größer werden die Schuhe) 

Abkürzungen:

  • Masche = M
  • Luftmasche = LM
  • Kettmasche = KM
  • Feste Masche = FM
  • Stäbchen = Stb.
  • Halbes Stäbchen = hStb.

 

Und so wird's gemacht:

 

Runde 1:

 

Wir beginnen mit einer Luftmaschenkette aus 9 LM

 

Dann häkeln wir wie folgt:

→   2 Stb. in die 3. LM
→   jeweils 1 Stb. in die nächsten 5 LM

→   6 Stb. in die letzte LM     

→   jeweils 1 Stb. in die nächsten 5 LM

→   3 Stb. in die große übrige Masche am Ende

→   mit einer KM in der 2. LM die Runde beenden

 

Am Ende der Runde solltest du 22 Maschen habe.


 

Runde 2:

 

→   2 LM; in dieselbe Masche 1 hStb.

→   jeweils 2 hStb. in die nächsten 2 M

→   jeweils 1 hStb. in die nächsten 5 M

→   jeweils 2 hStb. in die nächsten 6 M

→   jeweils 1 hStb. in die nächsten 5 M

→   jeweils 2 hStb. in die nächsten 3 M

→   mit einer KM in die 2. LM die Runde beenden

 

Am Ende der Runde solltest du 34 Maschen habe.

 


 

Runde 3:

 

→   2 LM; in dieselbe Masche 1 hStb.

→   jeweils 2 hStb. in die nächsten 2 M

→   jeweils 1 hStb. in die nächsten 10 M

→   jeweils 2 hStb. in die nächsten 6 M

→   jeweils 1 hStb. in die nächsten 10 M

→   jeweils 2 hStb. in die nächsten 4 M

→   mit einer KM in die 2. LM die Runde beenden

 

Am Ende der Runde solltest du 46 Maschen habe.

 


 

Runde 4:

 

Wir starten wieder mit 2 LM; in dieser Runde häkeln wir jeweils in jede Masche 1 hStb. Wir schließen die Runde wieder mit einer KM in die 2. LM.

 

Nun häkeln wir eine LM, schneiden den Faden ab und ziehen diesen durch die Schlaufe.

 

Jetzt kommt der Farbwechsel:

In die gleiche Masche einstechen und den Faden der neuen Farbe holen. Jetzt machen wir mit der neuen Farbe einen Knoten, damit das ganze besser hält und uns der Faden nicht  mehr abhaut.

 

Am Ende der Runde solltest du 46 Maschen habe.

 


 

Runde 5:

 

In die gleiche Masche vom Farbwechsel nochmal einstechen und den Faden holen. Anschließend 2 LM häkeln.

 

→   jeweils 1 hStb. in die nächsten 12 M

 

Jetzt werden wir jeweils 2 hStb. zusammen abmaschen.

Hierfür wickeln wir den Faden einmal um die Nadel und stechen in die nächste Masche ein, sodass drei Maschen auf der Nadel sind.

Dann ziehen wir den Faden durch zwei Maschen, wickeln den Faden nochmals um die Nadel, stechen in die nächste Masche ein, sodass wir wieder 4 Maschen auf der Nadel haben. Wir ziehen den Faden zuerst durch die ersten beiden Maschen, sodass noch 3 Maschen auf der Nadel sind und ziehen ihn anschließend durch die übrigen 3 Maschen

 

→   insgesamt maschen wir 10 mal 2 hStb. zusammen ab

→  anschließend jeweils 1 hStb. in die nächsten 13 M

→   mit einer KM in die 2. LM die Runde beenden

 

Am Ende der Runde solltest du 37 Maschen habe.

 


 

Runde 6:

 

→   2 LM

→   jeweils 1 hStb. in die nächsten 12 M

→   5 mal 2 hStb. zusammen abmaschen

→   jeweils 1 hStb. in die nächsten 13 M

→   mit einer KM in die 2. LM die Runde beenden

 

Am Ende der Runde solltest du 32 Maschen habe.

 


 

Runde 7:

 

→   2 LM

→   jeweils 1 hStb. in die nächsten 12 M

→   3 mal 2 hStb. zusammen abmaschen

→   jeweils 1 hStb. in die nächsten 13 M

→   mit einer KM in die 2. LM die Runde beenden

→   ab hier wird nur noch in Runden gehäkelt!

 

Am Ende der Runde solltest du 29 Maschen habe.


 

Runde 8-10 (3 Runden):

 

→   2 LM

Wir häkeln in dieser Runde nur in die innerste Masche (siehe Bild). In jede M häkeln wir 1 hStb.

→   mit einer KM in die 2. LM die Runde beenden

 

Am Ende jeder Runde solltest du 29 Maschen habe.

 


 

Runde 11:

 

→   2 LM

→   jeweils 1 hStb. in jede Masche

→   mit einer KM in die 2. LM die Runde beenden

 

Am Ende der Runde solltest du 29 Maschen habe.


 

Letzte Runde:

 

In dieser Runde häkeln wir in jede Masche 1 FM.

 

Wir beenden die Runde wieder mit einer Kettmasche, schneiden den Faden ab und ziehen ihn durch die Masche.

 

Am Ende der Runde solltest du 29 Maschen habe.

 


 

Zum Schluss müssen wir nur noch alle Fäden vernähen und abschneiden, dann ist dein erstes Babyschühchen auch schon fertig.

 

 

Um den Schuh noch ein bisschen aufzuhübschen, haben wir die Farbe von der Sohle nochmal mit einer einfachen Naht durch die oberste Reihe gezogen und an die Enden kleine blaue Perlen geknotet.

 

Wenn es nicht gleich beim ersten Mal klappt: ärgere dich nicht! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

Hast du Fragen, Verbesserungsvorschläge oder benötigst Hilfe? Dann melde dich bei uns. Ansonsten viel Spaß beim Nachhäkeln.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 40
  • #1

    Bettina (Samstag, 07 März 2020 20:40)

    Zu süß � diese Babyschuhe. Und nachdem ich deine Anleitung gelesen und gedanklich mit gehäkelt habe auch recht einfach herzustellen. Ich habe selber keine Kinder, aber als Mitbringsel für junge Familien kann ich mir die wirklich gut vorstellen. Danke dir und viele liebe Grüße Bettina

  • #2

    Isabelle (Mittwoch, 20 Mai 2020 13:24)

    Diese Schuhe sind wirklich sehr süß. Leider kriege ich die Reihen 6-8 nicht so hin wie auf den Bildern. Was meinst du denn mit der innersten Masche? Auf den Bildern kann ich es leider auch nicht erkennen.
    Danke und viele Grüße
    Isabelle

  • #3

    Kompass & Konfetti (Freitag, 22 Mai 2020 11:02)

    Liebe Isabelle,

    danke für deine Rückmeldung.
    Wir versuchen es nochmal kurz zu erklären:
    schau dir mal das erste Bild bei "Runde 8-10 (3 Runden)" an. Nach den beiden Luftmaschen siehst du ja die nächste Masche, in die gearbeitet wird. Man sieht hier quasi den rechten Teil der Masche, der linke ist drunter versteckt. Hinter dem rechten/sichtbaren Teil der Masche, sieht man nochmal eine Masche. In diese häkelt man normalerweise nie rein. In diesem Fall häkeln wir aber genau in die!
    Wenn es für dich immer noch nicht verständlich ist, dann lass uns gerne deine Mail-Adresse da oder kontaktiere uns über das Kontaktformular, dann lassen wir dir nochmal ein besseres Foto zukommen.

    Viele liebe Grüße,
    Christina & Valentina

  • #4

    Judith (Sonntag, 14 Juni 2020 18:19)

    Ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe, bevor ich verzweifle.
    Ich weiß nicht wieviele Maschen es nach der jeweiligen Runde sein sollten. Vor allem, nach den zwei Luftmaschen, wo sticht man da denn richtig ein? Bei den Übergängen sind dann entweder Löcher oder es wird schief.
    Es wäre lieb, wenn ihr mir behilflich sein könntet.
    Liebe Grüße
    Judith

  • #5

    Kompass & Konfetti (Montag, 15 Juni 2020 09:21)

    Liebe Judith,

    wir versuchen dir mal so gut es geht zu helfen :-)

    Wir haben auch direkt noch die Maschenanzahl am Ende jeder Runde im Text ergänzt.

    Folgende Maschenanzahl solltest du am Ende jeder Reihe haben:

    Runde 1: 22 Maschen
    Runde 2: 34 Maschen
    Runde 3: 46 Maschen
    Runde 4: 46 Maschen
    Runde 5: 37 Maschen
    Runde 6: 32 Maschen
    Runde 7: 29 Maschen
    Runde 8-10: 29 Maschen
    Runde 11: 29 Maschen
    Letzte Runde: 29 Maschen

    Nach den beiden Luftmaschen stichst du genau in die Masche ein, aus der die beiden Luftmaschen kommen.

    Wir hoffen, das hilft dir weiter, ansonsten melde dich gerne noch mal.

    Viele liebe Grüße,
    Christina & Valentina

  • #6

    Tanja (Freitag, 03 Juli 2020 19:33)

    Ohh wie süß ist das denn :) Die sind wirklich richtig toll, ich glaube ich muss mal eine Nachhilfestunde bei Euch buchen :) leider liegt mir das häkeln überhaupt nicht, aber jetzt muss ich es doch noch mal versuchen :)

    Ich werde von meinem Ergebnis berichten.

    Liebe Grüße
    Tanja

  • #7

    Kluge (Donnerstag, 23 Juli 2020 23:26)

    Super Anleitung. Danke .
    Haben sie sich eine Anleitung um sie größer zu häkeln , außer mit einer größeren häkel Nadel? Liebe Grüße

  • #8

    Kathrin (Donnerstag, 10 September 2020 15:17)

    Hallo,
    leider klappt das bei mir nicht.
    Mit Wolle und Nadel der Stärke 4,5 werden die Schuhe so groß, dass sie frühestens nach 1 Jahr passen werden. :-(
    Schade - die Anleitung an sich ist gut und einfach...

  • #9

    Hella (Donnerstag, 01 Oktober 2020 09:37)

    Hallo Ihr Lieben, ich bin eine Uri und häkle und stricke für meine kleinen Urenkelchen. Ich habe schon Schüchchen gehäkelt und nun kommt die nächste Größe an die Reihe. Danke für die Anleitung. Sie ist so einfach, große Klasse.

  • #10

    Mona (Dienstag, 24 November 2020 21:40)

    Hallo,
    ich komme mit den Maschenanzahlen an den Rundenenden nicht klar. Bei mir sind es immer zu viele... Wenn ich direkt in die M einsteche, aus der die LM kommen, sind am Ende immer noch M übrig. Wie werden die M denn gezählt? Zählen die 2 LM als Ein weiteres hStb und zählt die KM am Rundenende auch dazu?
    Würde mich über eine Antwort freuen. Habe gerade Knoten im Kopf und die Runden schon so oft aufgezogen und neu gehäkelt...

    Viele Grüße
    Mona

  • #11

    11 (Mittwoch, 16 Dezember 2020 11:43)

    Hallo, also ich hab jetzt ungefähr 10 mal angefangen und langsam glaube ich daß eine strickanleitung besser wäre
    Ich komm nicht klar

  • #12

    Kompass & Konfetti (Mittwoch, 16 Dezember 2020 12:03)

    Hallo,

    was genau klappt denn nicht?
    Vielleicht können wir dir ja doch noch weiter helfen.

    Liebe Grüße,
    Christina & valentina

  • #13

    Böhme (Montag, 28 Dezember 2020 11:29)

    Hallo,Ihr Lieben!Habe Eure Anleitung wunderbar umsetzen können,
    habe schon 3 Paar Babyschühschen gehäkelt.

  • #14

    Karin (Freitag, 12 März 2021 23:10)

    Einfach eine super Beschreibung!
    Ganz, ganz toll.

  • #15

    Kathrin (Freitag, 19 März 2021 17:09)

    gibt es Erfahrungen, wie groß die Schuhe in der Nadelstärke 2,5 werden?
    würden die für ein Neugeborenes langen?

    lg und danke für die tolle Anleitung

  • #16

    Hannah (Samstag, 29 Mai 2021 20:22)

    Hallo ihr.

    Erst mal ganz herzlichen Dank für diese tolle Häkelnanleitung. Ich komme leider auch nicht klar mit den Reihen 8. - 10. Das Ergebnis sieht bei mir anders aus als bei euch, da bräuchte ich nochmal eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Hannah

  • #17

    Uri (Freitag, 06 August 2021 18:11)

    ich finde die Anleitung toll. Habe schon viele versucht und bin verzweifelt. diese ist super, dazu Schritt für Schritt die Bilder Klasse. Habe mit 5,5 gehäkelt sind für Neugeborene etwas groß, aber werde noch mit einer 3er häkeln, dann passt es.

  • #18

    Sophie Badel (Montag, 01 November 2021 23:51)

    Hallo ihr Lieben,
    Ich würde gerne die Grösse fpr ein 11 Monatiges Baby (Füsse ca 12cm) häckeln. Mit wievielen Maschen würdet ihr Andangen?

    LG Sophie

  • #19

    Daniela (Mittwoch, 03 November 2021 10:50)

    So niedlich! Leider häkle ich eher fest, darum sind sie bei mir sehr klein ausgefallen (Puppengröße). Die Anleitung ist super geschrieben, das arbeiten geht flüssig von der Hand. Danke dafür. Habe noch eine kleine Blüte als Deko drangehäkelt und die letzte Runde in der Farbe der Sohle. Sehr süß!

  • #20

    Alice (Donnerstag, 20 Januar 2022 22:17)

    Hallo! Habt ihr auch eine Anleitung für größere Schühchen? Für 6-12 Monate ca. Das wär soooo cool! meinem Jüngsten sind sie zu klein�
    Alles Liebe, glg

  • #21

    Sibylle (Mittwoch, 26 Januar 2022 20:26)

    Hallo!
    Mein kleiner hat eine sohlenlänge von 15 cm. Gibts da auch eine Anleitung? Wäre toll.
    Lg

  • #22

    Gaby (Sonntag, 13 Februar 2022 13:48)

    Vielen Dank für die tolle, verständliche Anleitung. Die Babyschuhe sind wirklich süß. Ich habe schon drei Paar in verschiedenen Farben gehäkelt. LG Gaby

  • #23

    Loeni (Donnerstag, 17 März 2022 13:09)

    In vielen anderen Anleitungen findet man nur das einfache „überspringen“ der Maschen um diese zu reduzieren. Deine Anleitung war grade voll das „aha-Erlebnis“ für mich! Vielen Dank! :)
    Ich würd mich aber auch noch mal über eine Anleitung für längere Füße freuen. Ich bin leider eine absolute Niete im umrechnen.

  • #24

    Susanne (Donnerstag, 23 Juni 2022 17:26)

    Die Schühchen sind sooo süß und nach gefühlten 200 Versuchen hat es auch geklappt ��
    Jetzt kommt noch ein zweites und vielleicht auch noch ein drittes dazu ....
    Danke für die tolle Anleitung �
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden

  • #25

    elisabeth metzner (Montag, 27 Juni 2022 18:29)

    ✽.¸¸.•*`*•.✽ஜீ☆¸¸.•♥❤♥•.¸¸☆ஜீ✽¬¬¬¬¬.•*`*•.¸¸.✽wunder,wunder,
    wunderschön!✽.¸¸.•*`*•.✽ஜீ☆¸¸.•♥❤♥•.¸¸☆ஜீ✽¬¬¬¬¬.•*`*•.¸¸.✽

    soooo coool und sooo einfach

  • #26

    Grein Andrea FG (Dienstag, 05 Juli 2022 00:47)

    Werde ich ausprobieren

    Anleitung sehr verständlich

  • #27

    Brigitta (Freitag, 08 Juli 2022 12:45)

    Superschühchen und einfache gute erklärte Anleitung. Ich habe einen nachgehäkelt, sieht super aus. Nur mit den Mädchen beim Zählen hatte ich kleinere Schwierigkeiten, ist mir auf Anhieb gelungen. Ich habe so viel schon probiert, jetzt hat es auf Anhieb geklappt. Danke für die Anleitung.

  • #28

    Brigitta (Freitag, 08 Juli 2022 12:46)

    Sorry, ich meinte die Maschen!

  • #29

    Brigitta (Sonntag, 10 Juli 2022 23:49)

    Danke für die tolle Anleitung. Ich habe die Schuhen mit Nad El Nr.3 gehäkelt, passt für Neugeborene. Mit Nad Nr.4 werden sie einfach zu groß. Ich hab zwar eine Weile gebraucht und das sind die ersten Schühche , die ich fertiggestellt habe. Gute Anleitung, so könnte ich es Schritt für Schritt nachhäkeln. Danke dafür.

  • #30

    Ingrid (Samstag, 16 Juli 2022 19:06)

    Meine ersten Schuhchen passend zur Jacke, toll! Hat mit dieser Anleitung super geklappt. Für mich alles verständlich. Mal sehen ob sie passen werden. Danke

  • #31

    Zsuzsa (Montag, 08 August 2022 08:10)

    Bei mir will es einfach mit Runde 5 nicht klappen. Am Ende von Runde 4 soll ich 46 Maschen haben (das stimmt). Wenn ich aber in der nächsten (5.) Reihe 10mal 2 Maschen zusammenhäkeln soll, dann müssten am Ende der Reihe 10 Maschen weniger sein (36 Maschen).
    In der Anleitung stehen aber 37 Maschen. Wo kommt diese eine Masche her?
    Danke für Eure Hilfe

  • #32

    Nelly Daicker (Samstag, 13 August 2022 13:34)

    Reihe 6 ,2.Bild verstehe ich nicht.Es sieht so aus,wie wenn an der Ferse extra Maschen gehäkelt wurden??

  • #33

    Ina (Montag, 02 Januar 2023 18:55)

    Mann könnte das auch als PDF Datei machen zum Download

  • #34

    Sharon (Samstag, 07 Januar 2023 19:42)

    Unfassbar.. Zehn Jahre hab ich sowas nicht hinbekommen. Mit dieser Anleitung kann ich es endlich. Fehlt nur noch eine Anleitung für Socken häkeln. Noch einfacher als bei Youtube.. Da steigt keiner durch haha.

  • #35

    Dörthe Hentschel Schmale (Montag, 16 Januar 2023 23:09)

    Welche wolle nehmt ihr? Baumwolle? Oder Strumpfwolle?
    Danke schonmal
    LG Dörthe ��

  • #36

    Ingeburg Hess (Freitag, 24 Februar 2023 18:52)

    Die Schühchen sehen super schön aus, obwohl ich nicht so gut häckeln kann werde ich einen Versuch wagen

  • #37

    Sahara (Dienstag, 11 April 2023 16:36)

    Richtig tolle Anleitung ����

  • #38

    Kampmeier Malmes (Dienstag, 20 Juni 2023 22:24)

    Habe diese hübschen Schuhe bestimmt schon 10x nachgehäkelt. Immer mit neuen Variationen,z.B. Die vor letzte Reihe mit 1x hstb /1x LM usw um am Ende eine gehäkelte Schnur durchziehen zu können, damit die Schuhe fester sitzen. Sieht nett aus. Alle sind begeistert. Super, vielen Dank für die gute Anleitung.

  • #39

    Sabine (Donnerstag, 03 August 2023 00:35)

    Eine tolle Anleitung ! Vielen Dank dafür. Ich freue mich so, daß meine ersten gehäkelten Babyschuhe so hübsch geworden sind. Besonders hilfreich für mich war die Menge der Maschen, die nach jeder Runde entstanden sein sollten ;)

  • #40

    Elfi (Mittwoch, 27 März 2024 01:32)

    Danke schön für die super Anleitung. Unsere Zwillinge sind so klein dass keine gekaufte Söckchen passen. Die Schühchen passen perfekt. Nach 4 Stunden harter Arbeit war das erste Paar fertig.