Der Darß – ein Paradies am Ende der Welt

~ Gastbeitrag von Gabriele Paffrath ~  


Gut, ganz so weit liegt der Darß nicht, aber für manch einen ist es schon bis zur Ostsee ein Stück. Bis vor noch nicht all zu langer Zeit wurde der Darß noch als Geheimtipp gehandelt. Inzwischen hat sich die paradiesische Halbinsel bei Urlaubern, Künstlern und Sportlern herumgesprochen. Kein Wunder, ist doch die Halbinsel, die übrigens den Mittelteil der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst bildet, etwas ganz besonderes. Fischland-Darß-Zingst misst gerade einmal 45 Kilometer. Und trotzdem könnt ihr hier einen unglaublichen Ostseeurlaub verbringen.

 

Künstler haben das Paradies entdeckt

Und das vor über einhundert Jahren. In Ahrenshoop gibt es seit dem die Künstlerkolonie, in der du noch heute bei einem Urlaub lustwandeln kannst. In zahlreichen Galerien und Ateliers stellen Künstler ihre Werke aus. Du darfst dich auch gern mal selbst versuchen. Galerien gibt es inzwischen nicht nur in Ahrenshoop, sondern auf der gesamten Ostsee-Halbinsel. Schließlich mangelt es hier nicht an Motiven und für Künstler ist die Halbinsel ein wahres Mekka.

 

Der Darß – ein Halbinsel mit Charme

Genau dazu hat sich der Darß gemausert. Vom Campingplatz bis zum Luxus-Ferienhaus an der Ostsee  ist der Darß auf Urlaub eingestellt. Abseits von großen Touristikzentren geht hier alles etwas gemütlicher zu. Und manchmal scheint die Zeit ganz still zu stehen. Deshalb ist der Ostsee-Urlaub auf der Halbinsel etwas für Seelenbaumler und Auszeitnehmer. Langweilig wird es aber nicht, denn auch Abenteurer kommen auf ihre Kosten. Der Grund dafür ist die besondere Lage.

 

Das macht den Darß aus

Der Darß liegt nicht einfach an der Ostsee, sondern zwischen Ostsee und den Boddengewässern des Saaler Bodden und des Bodstedter Boddens. Diese Besonderheit hat auf der Halbinsel eine spannende Flora und Fauna entstehen lassen.
Manche Ereignisse sind so berühmt, dass sie jährlich viele tausende Besucher anziehen – wie zum Beispiel die Kraniche, die jedes Jahr im Herbst auf der Halbinsel auf ihren Weg in den Süden Rast machen. Tausende Vögel des Glücks kannst du dann beobachten.
Besonders ist aber auch der berühmte Weststrand, der zu den schönsten Stränden der Welt zählt. Und der Darßer Urwald, in dem die Natur noch ursprünglich sein darf. Zahlreichen Tieren kannst du mit etwas Glück begegnen.

 

Eine Veranstaltung jagt die andere

Manche sind weit über die Grenzen von Deutschland hinaus bekannt. Sportler kommen vor allem wegen dem Darß-Marathon hier her. Musikliebhaber finden beim jährlichen „Lichtertanz der Elemente“ eine gigantische Show vor, die aus Musik, Feuer und Lasershow besteht. Und Filmliebhaber treffen sich beim Naturfilmfestival.
Aber auch zahlreiche kleinere Veranstaltungen machen den Darß liebenswert. Lesungen, Konzerte, Filmvorführungen und Ausstellungen gehören dazu. Langweilig wird es im Urlaub bestimmt nicht.

 

Der Darß für Naturliebhaber

Der größte Teil des Darß gehört zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Naturliebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Dabei kannst du den Darß allein erkunden oder dich den zahlreichen Führungen anschließen. Viele Teile der Halbinsel erreichst du nur per Fuß, dem Fahrrad oder der Pferdekutsche. Das gibt dir Gelegenheit, abseits vom Straßenlärm die Landschaft zu genießen. Kilometer lange Strände von wilder Schönheit, zauberhafte Dünen, raue Ufer und ein Wald, wie du ihn bisher nicht gesehen hast, laden zu Kräuterwanderungen, Tierbeobachtung und Erkundungstouren.

 

Sportler sind willkommen

Natürlich kann der Darß auch sportlich. Neben dem berühmten Darß-Marathon, für den sich Spitzen-Sportler schon lange im Voraus anmelden, findest du auch als Hobbysportler Gelegenheit, dich zu betätigen. Das auf dem Darß der Wassersport voran steht, ist klar. Angeln, baden, windsurfen, segeln und vieles mehr ist möglich. Aber auch Reiter, Tennisspieler, Beachvolleyballer, Wanderer und Radfahrer kommen auf ihre Kosten.

 

Und sollte jetzt bei dir der Eindruck entstehen,

dass wir vernarrt in den Darß sind,

dann ist das völlig richtig.

Dir wird es nach deinem ersten Ostsee-Urlaub auf dem Darß ebenso gehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0