Einfaches Hundehalsband gegen Zecken knüpfen

Kostenlose Anleitung


» Mit einem kurzen Schwanzwedeln

kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,

als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. «

- (Louis Armstrong)

Du benötigst:

  • Paracord; die Länge sollte zwei Mal locker um den Hals eures Hundes passen + 30cm extra Länge, welche für die Knoten benötigt wird
  • Perlen aus EM-Keramik
  • Ring + Karabiner
  • sonstige Perlen als Deko
  • Schere
  • Feuerzeug

Infos:

Was ist Paracord?

 

Parachute Cord oder kurz einfach nur Paracord ist ein dünnes Seil aus Nylon mit einem Faserkern. Ursprünglich diente es als Fangleine für amerikanischen Fallschirme im Zweiten Weltkrieg. Nach der Landung wurde die Schnur getrennt und konnte weiterhin vielseitig eingesetzt werden. Auch heute ist die Schnur durch ihre Stabilität und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten noch immer sehr beliebt.

 

Was ist EM-Keramik und wieso hilft es gegen Zecken?

 

EM steht für "Effektive Mikroorganismen". Dies sind unterschiedliche Bakterien und Pilzstämme, welche gesunde Stoffwechselprozesse in Gang setzen und ohne die Zugabe von weiteren Stoffen ablaufen. Hauptbestandteil sind Milchsäurebakterien, Photosynthesebakterien und fermentaktive Pilze. EM in Keramik lösen eine Resonanzschwingung aus und fördern die Stoffwechselaktivität. Die davon ausgehenden Schwingungsinformationen vitalisieren das Fell und den ganzen Körper des Hundes und schrecken Zecken ab.

 

Und so wird's gemacht:

Schritt 1: Zuschneiden

Zunächst schneidet ihr das Paracord auf die richtige Länge zu. Die Schnur sollte locker zwei mal um den Hals eures Hundes passen. Zusätzlich benötigt ihr etwa weitere 30 Zentimeter, damit ihr genügend Knoten machen könnt.

Schritt 2: Halsband Knüpfen

Jetzt startet ihr mit dem Knüpfen. Als erstes legt ihr die Schnur einmal durch den Silberring und befestigt das ganze mit einem Knoten.

Als nächstes nehmt ihr eine Keramikperle und fädelt sie auf eine der beiden Schnüre (da die Löcher der Perlen meistens recht klein sind, bekommt ihr vermutlich nicht beide Schnüre durch die Perlen).

Sollte die Schnur etwas schwer durch die Perlen gehen, nehmt ein Feuerzeug und brennt das Ende der Schnur kurz an, Dadurch können sich die einzelnen Fäden nicht mehr lösen und ihr habt ein kompaktes Ende.

Nach der Perle macht ihr wieder einen Knoten. So geht es nun weiter bis zum Schluss. Ordnet die Keramik- und die Dekoperlen nach Belieben an aber achtet darauf, dass die Keramikperlen gleichmäßig verteilt sind, damit euer Hund einen Rundumschutz gegen Zecken erhält.

Schritt 3: Karabiner anbringen und Ende verknoten

Zum Schluss fädelt ihr beide Enden durch den Karabiner. Dann macht ihr wieder einen Doppelknoten und versucht das Ende in dem vorherigen Knoten zu verstecken, indem ihr diesen etwas lockert und danach wieder anzieht.

Wir haben zur Sicherheit noch einen Bindfaden genommen und ihn zwischen den beiden Enden einige Male drumherum gewickelt, damit ja nichts passieren kann. Außerdem gefällt uns ein Farbtupfer im sonst einfarbigen Halsband.

Wenn ihr fertig seid probiert das Halsband an und vergewissert euch, dass es nicht zu eng oder zu locker sitzt.

Notfalls müsst ihr den letzten Knoten nochmals auftrennen und das Halsband ein wenig verstellen.

 

Und schon ist euer erstes Hundehalsband gegen Zecken fertig geknüpft. War doch gar nicht so schwer oder?

Habt ihr selbst schon einmal ein Hundehalsband geknüpft?

Wie immer freuen wir uns über Kritik, Anregungen und natürlich Lob!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0