Leichte Wanderung vom Unteren Sudelfeld zum Wendelstein


 

Heute geht es in die Berge. Genauer gesagt: wir wandern vom Unteren Sudelfeld zum Wendelstein. Nach der Zugspitze ist der Wendelstein wohl mit der bekannteste Berg der bayerischen Voralpen. Das hat allerdings zur Folge, dass er vor allem von vielen Touristen gerne angesteuert wird. Was nicht zuletzt der Tatsache geschuldet ist, dass man auch mit der bekannten Zahnradbahn den Gipfel erreichen kann.

 

Wir starten am Unteren Sudelfeld Parkplatz (Adresse: Unteres Sudelfeld 10, 83735 Bayrischzell). Der Weg ist gut beschildert und man kann sich eigentlich kaum verlaufen. Vom Parkplatz aus startet man Richtung Jugendherberge. Weiter geht es links an der Jugendherberge vorbei und man folgt dann dem steinernen Feldweg.

 

 

Nach einem Weilchen erreicht man die Peterbaueralm. Von dort aus geht es direkt links über einen kleinen Bachlauf ab und man folgt weiter der Beschilderung bis zu einer Abzweigung. Ab hier gelangt man sowohl links, als auch rechts herum zum Wendelstein. Wir entscheiden uns rechts herum hoch zugehen und linksherum wieder hinunter.

 

Nach einiger Zeit erblickt man schon die Gleise der Zahnradbahn. Wir überqueren sie an einer Stelle und folgen dem Panoramaweg bis zum Gipfel. 

 

 

Wir kehren kurz im Wendelsteinhaus ein und genießen unser wohl verdientes Weißbier. Anschließend halten wir noch kurz an der kleinen Kirche und setzen zum Endspurt an. Nochmal knapp 100 Höhenmeter bis zum Gipfel. Statt einem schönen Gipfelkreuz erwartet einen dann leider nur die Wetterstation mit Masten darauf. Dafür ist der Ausblick einmalig. 

 

 

Für den Abstieg wählen wir jetzt den anderen Weg auf der nördlichen Seite – den Steig Richtung Sudelfeld. Wir erreichen wieder die Kreuzung, an der wir uns beim Hochlaufen schon für den linken oder rechten Weg entscheiden mussten und folgen ab hier dem gleichen Weg wieder bergab. 

 

 

Zusammenfassung:

  • Leichte Bergwanderung
  • ca. 750hm bergauf und anschließend wieder bergab
  • reine Gehzeit ca. 4 Stunden 

Unser Fazit: ein schöner Tagesausflug und ihr solltet unbedingt einmal versuchen zum Sonnenaufgang oder –untergang dort zu sein.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0