Origami Sternschachtel Faltanleitung

Kostenlose Anleitung


Heute zeigen wir euch, wie ihr ganz schnell und einfach eine tolle Origami Sternschachtel falten könnt. Die Schachtel könnt ihr prima zum Verpacken von kleinen Geschenken nutzen.

 

Du benötigst:

  • ein quadratisches Blatt Papier

 Schritt 1:

Lege das Blatt Papier vor dich.

Falte beide Diagonalen und öffne das Papier dann wieder.

 

 

Schritt 2:

Falte die senkrechte und die waagrechte Mittellinie und öffne das Papier dann wieder.

 

 

Schritt 3:

Anschließend nimmst du das Papier an zwei Ecken. Schiebe es so zusammen, dass sich die beiden Ecken, die du zwischen den Fingern hältst, in der Mitte treffen.

 

Streiche einmal alles ordentlich glatt. Lege die Faltarbeit so vor dich hin, dass die offene Spitze nach unten zeigt.

 

 

Schritt 4:

Falte den unteren linken Rand zur Mittellinie (von der offenen Seite aus).

 

Wiederhole das Gleiche für die rechte Seite.

 

Nun drehe deine Faltarbeit einmal um und falte wieder beide Ränder zur Mittellinie. Anschließend sollte deine Arbeit wie ein Drache aussehen.

 

 

Schritt 5:

Öffne nun eines der Dreiecke und drücke die Spitze zur Mittellinie, sodass es wie ein kleiner Drache aussieht. Wiederhole das Gleiche für die das andere Dreieck.

 

Drehe deine Arbeit um und falte auch diese beiden Dreiecke zu kleinen Drachen.

 

 

Schritt 6:

Nun führst du die beiden vorderen Hälften so zusammen, dass die beiden kleinen Drachen aufeinander liegen. Das Gleiche wiederholst du auf der Rückseite. Streiche alles gut glatt.

 

 

Schritt 7:

Falte nun die beiden vorderen oberen Ränder zur Mittellinie (ähnlich wie oben). Achte wieder darauf, dass du von der offenen Seite weg faltest. Drehe die Arbeit um und wiederhole das Ganze.

 

 

Schritt 8:

Jetzt biegst du die vordere und die hintere Spitze  so weit nach unten, wie es geht.

 

 

Schritt 9:

Nun führst du die beiden vorderen Hälften so zusammen, dass du auch die anderen beiden Ecken nach unten falten kannst.

 

 

Schritt 10:

 

Jetzt fährst du mit den Fingern in die Schachtel und faltest sie vorsichtig auseinander. Achte darauf, dass die Spitzen nicht wieder aufgehen.

 

 

Das war’s auch schon: Fertig ist deine erste Sternschachtel!

 

 

 

 

 

Unsere Tipps:

  • je dünner das Papier ist, desto leichter tust du dir
  • je dicker das Papier ist, desto stabiler und robuster wird deine Sternschachtel
  • verwende zum Glattstreichen der Kanten am besten ein Lineal, dann tust du dir leichter

 

·    

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0