Winterwanderung zur Rohrkopfhütte am Tegelberg


 

» Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele. «

– Josef Hofmiller

 

 

Heute nehmen wir euch mit in den bayerischen Teil der Ammergauer Alpen – auf die Rohrkopfhütte am Tegelberg auf 1..320m. Nach den ruhigen Weihnachtsfeiertagen war uns nach etwas Bewegung zumute.

 

Wir starten direkt am Tegelberg vom Parkplatz aus. Wer möchte kann dort kostenpflichtig parken – wir sind allerdings von Schwangau aus dorthin gelaufen.

 

Leider starten wir in dichtem Nebel, aber wir haben die Hoffnung, dass der Nebel nach unten zieht und wir oben an der Rohrkopfhütte ein bisschen Sonne genießen dürfen.

 

Wald Nebel Wanderung
Schnee Wanderung Bäume

Vom Parkplatz an der Talstation der Tegelbergbahn starten entlang der Seilbahn bis zum Rautbach. Der Weg führt entlang der Somemrrodelbahn und zu Beginn führt der Weg über ein kurzes, aber steiles Stück Asphalt.

 

Am Rautbach angelangt, befindet man sich an einer Weggabelung. Hier schlagen wir den linken Weg ein und steigen über den Schutzengelweg zur Rohrkopfhütte auf.

 

Der steinige Weg führt serpentinenartig durch den Wald. Ein festes Schuhwerk und gegebenenfalls Wanderstöcke sind empfehlenswert.

 


Sonne Berge Wanderung

Nach ca. 1,5 Stunden sehen wir durch die Bäume hindurch das Hüttendach.

 

Und just in diesem Moment verzieht sich der Nebel und wir sind von strahlend blauem Himmel und Schnee umgeben.

 

Auch wenn uns die Sonne warm ins Gesicht strahlt, entscheiden wir uns dafür, uns in die Rohrkopfhütte rein zu setzen. Wir genießen unser wohl verdientes Weißbier und einen feinen Kaiserschmarrn.

 

 

Anschließend verweilen wir noch ein bisschen auf der Terrasse draußen und genießen die Sonne und den tollen Ausblick.

 

 

Nach der kurzen Stärkung geht es weiter. Wir entscheiden uns dafür, über die Drehhütte abzusteigen. Nach ca. 15 Minuten passieren wir die Drehhütte – die ehemalige Holzerhütte. Normalerweise kann man hier auch wunderbar einkehren und die südtiroler Spezialitäten genießen, aber wir haben ja eben erst Pause gemacht.

 

Und so machen wir uns weiter auf den Weg nach unten. Normalerweise kann man die komplette Strecke bis zum Drehhüttenparkplatz rodeln, allerdings liegt heute noch nicht genug Schnee, also laufen wir. Knapp 40 Minuten später erreichen wir den Parkplatz. Wir biegen direkt am Parkplatz links ab, denn von hier führt ein kurzer Weg direkt zurück zum Tegelbergparkplatz. 

 

 

Keine allzu große Wanderung, aber ein netter kleiner Tagesausflug. Am Ende wurden wir noch mit einem tollen Blick auf's Schloss Neuschwanstein belohnt.

 

Wanderung Winter Schloss Neuschwanstein

Kommentar schreiben

Kommentare: 0